Sie sind hier: Buchbesprechungen
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

Suchen nach:

Der zweite Tod meines Vaters II

Erweiterte Ausgabe mit neuen Fakten 444 Seiten ISBN 978-3-426-78234-7
Knauer Taschenbuch Verlag München Oktober 2009 - 12,95 Euro

Michael Buback hat die Grenzen der deutschen Justiz aufgezeigt. Mit privaten Recherchen zum
Mord an seinem Vater, Generalbundesanwalt Siegfried Buback. Sein Buch, erschienen im Jahre
2008, stellt den Rechtsstaat auf den Kopf. Zumindest den Rechtsstaat, den der Bürger zu kennen
glaubt, bzw. den er kennen möchte. Die Grenzen des Rechtsstaates Deutschland beginnen da, wo
sich Justiz und Politik berühren. Deutsche Staatsanwälte hängen an der Leine der Politik. Das
nennt man politische Weisungsgebundenheit und ist 99 % der Bürger nicht bekannt. Der Bürger
erwartet unabhängige, objektive Fahndungsarbeit. Doch hierzulande regieren allzu oft politische
Weisungen, tumbe Willkür und Untertanengeist. Nun hat Buback nachgelegt. Auf 82 Seiten.
Eine spannender als die andere. Darin beschreibt er seine Erfahrungen nach der Herausgabe des
Buches und neue, schier unglaubliche Fakten. Und dies alles mehr als 30 Jahre nach der Tat. Er
entdeckte nicht nur neue/alte Zeugen. Er fand auch - um es milde auszudrücken - Belege für sys-
tematische Fehler der Fahnder. Bis hin zu ganz offenkundigen Falschaussagen. Alle Hinweise
auf die Tatbeteiligung einer Frau wurden von Anfang an unterdrückt. Belege verschwanden.
Bisweilen scheint es, als ginge es unter dem Hempelschen Sofa ordentlicher zu, als bei deut-
schen Profi-Fahndern. Die versuchen weiterhin, ihre Fehler zu vertuschen. Doch ohne Erfolg.

Buback, der Naturwissenschaftler, geht mit beeindruckender Akribie vor. Er sammelt Fakten und
rekonstruiert Abläufe. So stellt man sich die Arbeit eines Profi-Fahnders vor. Gründlich und ab-
geklärt. Und unbeeindruckt von so manchem Presseecho, das Reaktionen aus Karlsruhe wider-
spiegelt. Dort, bei den Bundesanwälten, liegen die Nerven blank. Man lädt den Sohn des frühe-
ren Chefs nicht einmal mehr zur Pressekonferenz ein. In Zeitungen ist mitunter haarsträubender
Unsinn über Bubacks Arbeit zu lesen. In zahlreichen Artikeln ist klar erkennbar, dass der Autor
nicht einmal das Buch gelesen hat. Da werden Fakten und Fiktionen, Halbwissen und bisweilen
sogar Unwahrheiten munter vermischt. Michael Buback Verschwörungstendenzen zu unterstel-
len, ist nicht nur purer Unsinn, sondern ganz und gar böswillig. Er tut nur seine Pflicht als Sohn.

Die Ergebnisse der Recherchen von Michael Buback sind überzeugend. So überzeugend, dass
die Bundesanwälte sich zur Arbeit geradezu gezwungen sahen. Wer das Buch gelesen hat, ist
nicht überrascht, dass gegen Verena Becker ermittelt werden musste. Bei Ihr fand man - u. a. -
das Gewehr, mit dem Siegfried Buback ermordet wurde. Ihre Beteiligung an der Tat ist gleich-
sam mit Händen zu greifen. Wenn man denn greifen will, bzw. darf. Und auch Verena Becker ist
von Bubacks Arbeit beeindruckt. Eine Notiz belegt dies. Sie trägt das handschriftlich vermerkte
Datum 07.04.08. Den Jahrestag des Attentats. Auf diesem Zettel hatte sie eigenhändig notiert:
,,Nein, ich weiß nicht, wie ich für Herrn Buback beten soll, ich habe wirklich kein Gefühl für
Schuld und Reue. Natürlich würde ich es heute nicht wieder machen. Aber ist es nicht armselig,
so zu denken und zu fühlen? Das scheint noch ein weiter Weg zu sein."
Der Weg in die Unter-
suchungshaft war indes kurz. Man hatte ihre Wohnung durchsucht. Insider vermuten, dass Vere-
na Becker weggesperrt wurde. Die Frau, die schon zu RAF-Zeiten mit der Justiz kollaborierte,
drohte auszupacken. Da war es allemal besser, ihr einmal deutlich zu zeigen, was sie erwartet,
wenn man sie erneut verurteilen müsste. So machte man das schon im finstersten Mittelalter....

Michael Buback hat indes noch viel mehr herausgefunden. Nach einer Lesung am 8. Dezember
2008 in Karlsruhe meldete sich eine Frau bei ihm. Eine Augenzeugin des Attentats. Sie hatte die
Morde am Fenster ihres Büros verfolgt. Direkt und unmittelbar. Ihre Angaben zum Tatverlauf
fügen das Puzzle nunmehr zu einem schlüssigen Bild. Sie berichtete, wie man sie - die einzige
Augenzeugin - nach der Tat behandelte. Damit rundet sich auch das Bild von Qualität und Ziel
der Fahndungsarbeit. Am Ende bleibt nur eine einzige Frage offen: Wer wird hier geschützt?
Man muss das Buch gelesen haben, um die Dimension der Arbeit von Michael Buback ermessen
zu können. Doch auch, um die gezielte Desinformation der Öffentlichkeit zu begreifen. Pflicht-
lektüre für den Staatskundeunterreicht! Das Buch kostet 12,95 Euro - weniger als eine Flasche
guten Rotweins. Der Kauf lohnt sich - nicht nur für Juristen. www.hans-joachim-selenz.de

Gehe zu: Buchbesprechungen Die Merkers